die Sommerfreizeit 2015

Unter dem Motto „Wir sind Helden“ begaben sich 28 Kinder und Ihre elf BetreuerInnen auf eine heldenhafte Reise in die FriedensHERRberge nach Ittlingen, um dort eine Woche lang gemeinsam Heldenabenteuer zu bestehen.
Beim Morgenlob lernten wir jeden Tag einen neuen Helden aus der Bibel kennen. Zum Beispiel Daniel in der Löwengrube, die tapfere Ruth oder die kluge Abigajil.
In dieser heldenhaften Woche begegneten wir nicht nur den klassischen Superhelden, sondern stellten fest, dass auch Erfinder oder Detektive Helden sein können. Und natürlich war auch jeder von uns ein ganz individueller kleiner Held.
Am ersten Tag wurden wir alle zu echten Detektiven ausgebildet. Wir lernten den Umgang mit der Waffe (Wasserpistole), prüften uns beim Kräftemessen und unseren Mut beim Seilschwingen über den reißenden Fluss.
Zur Wochenmitte  strandeten wir mit Robinson Crusoe auf einer einsamen Insel und lernten dort zu überleben, indem wir eine Brücke über den Fluss bauten, Schafe in unser selbstgebautes Gehege einfingen und am selbst entzündeten Feuer grillten.
Am Donnerstag lernten wir, wieviel wir den Erfindern zu verdanken haben. Wir fuhren ins Auto- und Technik-Museum nach Sinsheim und forderten uns am Nachmittag bei einem Contest mit unseren Superhelden-Fähigkeiten gegenseitig heraus.
Am Freitag wurden wir mit einer Gute-Nacht-Geschichte geweckt. Nach kurzer Verwunderung freuten wir uns auf den Umkehrtag a la Pippi Langstrumpf und auf weitere Helden von Astrid Lindgren. Da durfte natürlich Abendessen als Frühstück, Morgenlob am Abend und eine verdrehte Uhr nicht fehlen. Den Abschluss dieses verdrehten Tages machte ein Pippi Langstrumpf Film.
Am letzten gemeinsamen Tag bereiteten wir unsere Superhelden-Kostüme für den Abschlussabend vor. Dieser wurde als Superhelden-Kostüm-Abend ein wirklich lustiger und heldenhafter Abend.
Am Sonntag fuhren nach einem selbstgestalteten Gottesdienst und einer wunderschönen und ereignisreichen Helden-Woche wieder nach Hause.

Ein herzlicher Dank gilt vor allem unserem Küchenteam, das uns in der ganzen Woche nicht nur mit unseren Leibspeisen, sondern auch mit den Leibspeisen unserer Helden versorgt hat.
Und natürlich wollen wir auch unsere LeiterInnen nicht vergessen, die die ganze Woche so abwechselnd und schön gestaltet haben.

David, Tim, Julia