Einladungsgottesdienst zu Beginn der Fastenzeit am 14.02.2016

Traditionell fand heute am ersten Sonntag der Fastenzeit ein Einladungsgottesdienst in der katholischen Kirche St. Petrus & Paulus statt.  Dabei las Pfarrer Ott aus dem Lukas-Evangelium (4,1-13) von der Versuchung Jesu, während Pfarrer Stuber aus unserer evangelischen Gemeinde die anschließende Predigt hielt, in der er die Herausforderungen ansprach, denen wir Menschen immer wieder begegnen und zum Teil auch ratlos gegenüberstehen. Wie Jugendliche in der Pubertät sich in solchen Fällen gerne auch mal an ihre Paten wenden, so können sich die Christen auch an Jesus Christus als ihren Paten wenden, der mit ihnen leidet und ihnen zur Seite steht.

Das ökumenische Team zur Vorbereitung des Weltgebetstags lud nach dem Gottesdienst zum „Willkommenscafe“ im Gemeindesaal ein. Das Thema war Kuba als diesjähriges Schwerpunktland des Weltgebetstags. Beim gemütlichen Beisammensein mit Kaffee, Butterbrezeln und Hefezopf konnten sich die Anwesenden über Kuba informieren und sich untereinander austauschen.

Autor: Daniel Schönemann