Unsere neue Osterkerze 2016

Die neue Osterkerze ist ganz dem „Hl. Jahr der Barmherzigkeit“ gewidmet, das Papst Franziskus für 2016 ausgerufen hat. Wie Sie sehen, steht das Wort „Barmherzigkeit“ im Zentrum. Um das „-herz-“ ist symbolisch ein Herz angedeutet.

Das Wort Barmherzigkeit drückt mehr aus als „Mitleid“ oder „Mitfühlen“. Es bezeichnet eine Großherzigkeit, wie sie Jesus in vielen Gleichnissen beschrieben hat, z.B. im Gleichnis vom verlorenen Sohn. Ursprung aller Barmherzigkeit ist die letztlich unverdiente, aber unendlich großzügige Zuwendung in bedingungsloser Liebe, die uns Gott schenkt. Sie findet ihren Höhepunkt im Kreuzestod Christi und in seiner Auferweckung von den Toten.

So feiern wir die von Gott erfahrene Barmherzigkeit gerade in der Osternacht. Sie wird zum Antrieb zum barmherzigen Handeln des glaubenden Menschen. Papst Franziskus zitiert dazu in seinem Schreiben Evangelium Gaudium: „Die Barmherzigkeit ist die wahre Kraft, die den Menschen und die Welt vor dem „Krebsgeschwür“ retten kann: dem moralischen Bösen, dem spirituellen Übel.“