Weltgebetstag 2017

In jedem Jahr laden Frauen aller Konfessionen weltweit am ersten Freitag im März zum gemeinsamen Gebet ein. Weltweit bedeutet: in über 100 Ländern der Erde werden die gleichen Texte gelesen, die gleichen Gebete gesprochen und die gleichen Lieder gesungen. So umspannt eine Gebetskette mit einem gemeinsamen Anliegen die ganze Welt. Auch am 3. März wanderten wieder Lieder und Gebete rund um den Globus. Und wir in Schwieberdingen waren ein Teil dieser Kette.

Für 2017 haben Frauen von den Philippinen alle Texte und Lieder vorbereitet und sie unter das Thema „Was ist fair?“ gestellt. Wir konnten die Lebensgeschichten von Menschen dieses Inselstaates hören. Ihre schwierigen Lebensumstände stellten uns immer wieder vor die Frage: „Was ist fair“? Aber wir erfuhren auch, wie die Menschen auf den Philippinen sich gegenseitig unterstützen, zum Beispiel bei der Reisernte. Dieses Grundnahrungsmittel bestimmt den Alltag der Bewohner und prägt ihr soziales Miteinander. Das Wort für Reis bedeutet in der Landessprache auch Leben. Beim Weltgebetstag durften wir sogar einige typische Speisen des Landes probieren. Auch auf diese Weise wurden uns, neben den Liedern und Texten, Land und Menschen nähergebracht.

Außerdem konnten wir ganz praktisch mit einer Kollekte unsere Solidarität mit den Menschen in der Ferne zum Ausdruck bringen. Das gesammelte Geld unterstützt Frauen- und Mädchenprojekte auf den Philippinen und weltweit.

Dass wir hier in Schwieberdingen an dieser weltumspannenden und konfessionsübergreifenden Aktion beteiligt sind, ist so einfach und zugleich so beeindruckend. Schön, dass so viele zum Gelingen beigetragen haben!

Wer Lust bekommen hat, sei schon jetzt herzlich eingeladen zum nächsten Weltgebetstag im März 2018 mit Texten aus Suriname!

Barbara Gliniorz