Wo fängt der Himmel an, wo hört er auf?

Diese nicht ganz unbedeutende Frage wurde vergangenen Donnerstag im Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt von einem kleinen Mädchen gestellt - und sie war nicht leicht zu beantworten! Es gibt viele Sprichwörter, die sich mit Himmel und Hölle beschäftigen: durch die Hölle gehen, sich wie im Himmel fühlen, die Hölle/den Himmel auf Erden erleben, im 7. Himmel sein, usw.. Das kleine Mädchen versteht zwar die Redewendungen, aber einer Antwort bringen sie sie nicht näher. Sie fragt sogar, ob es denn im Himmel nicht langsam eng würde, wenn alle Verstorbenen in den Himmel kämen? Natürlich haben die Erwachsenen eine Erklärung: Es gibt den Himmel, den wir sehen (der im Englischen z.B. „sky“ genannt wird) und den Himmel ohne eine räumliche Zuordnung, der im spirituellen Bereich liegt (und im Englischen „heaven“ genannt wird. Während die einen denken, die Frage nun in den Griff bekommen zu haben, schüttelt das kleine Mädchen nur den Kopf und verlässt verwirrt die Kirche mit den Worten „Jetzt wird meine Suche ja noch komplizierter - dabei wollte ich doch einfach nur wissen, wo der Himmel anfängt und wo er aufhört!“ Und damit mussten auch die Erwachsenen einsehen, dass es bei aller Rationalität auf manche Fragen einfach keine allgemeingültigen Antworten gibt! Zum Glück blieb es nicht so kompliziert: Bei der anschließenden Flurprozession und dem Weißwurst-Frühschoppen gab es die Möglichkeit, wieder auf andere Gedanken zu kommen und das gesellige Miteinander zu genießen