Ökumenischer Gemeindetag am 1. Advent

Erneut dürfen wir auf einen schönen und gelungenen ökumenischen Gemeindetag zurückblicken. Pfarrer Schlieszus begrüßte bereits zum Gottesdienst in der vollbesetzten Festhalle die Menschen, ob klein oder groß, dass sie Ihre Türen und damit das Herz öffnen dürfen für die Ankunft des Herrn Jesus Christus. Die Tore öffnen für den König wurde mit der Auslegung zum wohlbekannten Adventslied: „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit ...“ besonders deutlich. Ein Lied, das Georg Weißel im 17. Jahrhundert zur Einweihung einer Kirche in Königsberg gedichtet hat, prägt die Adventszeit in vielen evangelischen und katholischen Gemeinden. Doch auch die vielen Kinder in den beiden Kindergottesdiensten haben sich mit dem öffnen von Türen bzw. Tore beschäftigt, was anschließend von 4 Kindern dargebracht und damit für alle sichtbar wurde. Der Posaunenchor und die Mädchen der Strohgäukantorei  umrahmten musikalisch den Gottesdienst zur Freude um zum Genuss der Gottesdienstteilnehmer. Ein weiter Genuss war das anschließende Mittagessen und die Zeit bei Kaffee und Kuchen, der musikalisch von der Flötengruppe untermalt wurde. Nicht zu vergessen, dass auch die Tombola wieder absolut ein Renner war und wir alle dadurch zu Gewinnern wurden.

Zum Schluss erklang noch einmal der Posaunenchor und beendete damit den Gemeindetag, der zum 43. Mal in Schwieberdingen stattfand. Somit bleibt nur noch zu sagen:

Vielen herzlichen Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die an verschiedenen Stellen mitgeholfen haben, dass diese Adventseröffnung und damit der Beginn eines neuen Kirchenjahres so wunderbar eingeläutet wurde.  Der Dank geht aber auch an Sie, den Gottesdienstbesuchern,  die sie dabei waren und der Ökumene und ganz besonders dem ökumenischen Gemeindetag ein Gesicht geben. Freuen wir uns auf weitere gemeinsame Adventseröffnungen damit Advent bedeuten kann:

„Macht hoch die Tür, die Tor macht weit,

es kommt der Herr der Herrlichkeit,

ein König aller Königreich,

ein Heiland aller Welt zuglich,

der Heil und Leben mit sich bringt;

derhalben jauchzt, mit Freuden singt.

Gelobet sei mein Gott,

mein Schöpfer reich an Rat!“

Maria Riedl, Gemeindereferentin

Pfarrer Erdmann Schlieszus