Die SchJuWo 2012 - SchwieberdingerJugendWoche

Sonntag, 8. Juli
ENDLICH ist es so weit – die lang ersehnte SchJuWo 2012 beginnt. 18 Jugendliche und 4 Leiter beziehen mit ihren Koffern, Taschen, Schlafsäcken, Kissen usw. die Gemeinderäume unterhalb der Kirche. Nach dem Einzug stehen eine Vorstellungsrunde, Völkerballspiele, eine Hausaufgabenrunde und Kuchen essen auf dem Programm.

Montag, 9. Juli
Der Alltag beginnt –musikalisch untermalt, sodass um Punkt 6 Uhr (fast) alle senkrecht im Bett stehen. Auf den Schock folgen Frühstück und Schule. Am Nachmittag geht es mit „Singstar“ musikalisch weiter. Nach dem Abendessen verbringen wir die Zeit bis zur Nachtruhe mit einigen Brettspielen.

Dienstag, 10. Juli
Da laut Belegungsplan alle Säle blockiert sein sollen, machen wir es uns unter dem Zeltdach, das nach dem Patrozinium für uns stehen gelassen wurde, gemütlich. Den Nachmittag verbringen wir mit verschiedenen Spielen. Vielen Dank an dieser Stelle an das Team des Seniorennachmittags, das uns den Nachmittag unter anderem mit einigen leckeren Stückchen Kuchen versüßt hat.

Mittwoch, 11. Juli
Leider entspricht das (Hochsommer!?!-) Wetter nicht ganz unseren Vorstellungen. Deshalb fällt die geplante Wasserschlacht wortwörtlich ins Wasser. Meike, Eva, trotzdem vielen Dank ;-) Den Abend lassen wir in einer gemeinsamen Runde gemütlich ausklingen.

Donnerstag, 12. Juli
Durch Mittagsschule, ausfallende Stunden und ganz unterschiedliche Terminplanungen der einzelnen Teilnehmer wird der Donnerstag zu einem Tag in Etappen. Dies zieht sich durch bis zu den Schupfnudeln am Abend, die auch in zwei Etappen gegessen werden. Nebenbei kümmert sich ein fleißiges Helferchen –danke Janis- um das Abendprogramm. Mit der heute recht kleinen Meute führt er mehrere Spiele durch. Anschließend findet eine erste Abschlussrunde statt, da am Freitag uns bereits die Ersten verlassen.

Freitag, 13. Juli
Wie in jeder Woche finden auch in dieser die Ministunden statt, in die ein Großteil der SchJuWo-Teilnehmer eingebunden sind. Abends wird der kleine Saal zur Spielarena umgebaut. Gewinne können an der „Bar“ gegen so manche Leckereien eingetauscht werden.

Samstag, 14. Juli
Ohne Schule heißt es erst mal ausschlafen. Nach einem üppigen Frühstück machen wir uns mit drei Autos auf den Weg zum Minigolfplatz. Die sportliche Betätigung erfordert einen schnellen Energienachschub und so beschließen wir kurzer Hand im Anschluss die Eisdiele in Hemmingen aufzusuchen. Abends wird zusammen gegrillt, bevor wir uns zur Filmnacht –danke Jens und Lukas für die Organisation- alle mit unseren Luftmatratzen, Kissen und Decken in den kleinen Saal begeben.

Sonntag, 15. Juli
Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell eine Woche vergeht. Es bleiben uns nur noch der Gottesdienst und eine kurze Schlussrunde. Dank vieler fleißiger Helfer ist im Anschluss auch alles rasend schnell wieder auf Vordermann gebracht. Danke Eva, Laura, Simon und Lukas für eure Mithilfe!!! Und dann?? – Die SchJuWo 2012 ist Geschichte ;-( Wir sind uns einig: am liebsten würden wir einfach noch eine Woche dranhängen. Wer weiß, vielleicht sieht man sich ja im nächsten Jahr wieder…

 

DANKE liebe SchJuWo-Teilnehmer/innen für…

…eure super gute Laune und Offenheit
…eure Disziplin und Pünktlichkeit
...das Ertragen von „Wir machen Ferien in Algerien“, Rolf Zuckowski und ähnlichem um 6 Uhr morgens ;)
…und einfach dafür, dass ihr mit uns diese bombastisch schöne Woche verbracht habt!!!

Euer Leiterteam Antje, Lisa, Jens und Ingo