Sommerfreizeit 2012

Rückblick

Die besten 21 Kinder wurden auserwählt um in Hinznang im Allgäu für eine Woche an den olympischen Spielen teilzunehmen.

Der Abend der Ankunft wurde erstmal mit Kennenlernspielen begonnen, so dass sich die olympischen Teams besser kennen lernen konnten.
Am nächsten Tag trainierten wir zum Thema „Erde“ mit olympischen Disziplinen wie einer Hausrallye und verschiedenen Workshops (Taschen bemalen, Patchwork-Kissen nähen, Alu-Drahtschmuck und Puschel basteln wie auch Korken bemalen). Am Abend versuchten die olympischen Teams und ihre TrainerInnen sich gegenseitig in einem Match zu messen. Auf Grund einer Verletzung musste leider ein Teilnehmer das olympische Dorf schon frühzeitig verlassen.
Zum Thema „Feuer“ bauten die Kinder einen Vulkan, die olympischen Ringe setzten sie in Brand und lernten ohne bekannte Hilfsmittel Feuer zu machen. Außerdem gab es ein Geländespiel im Wald bei dem die Teams Aufgaben nur zusammen lösen konnten. Leider fiel am Abend das LagerFEUER ins WASSER und leitete schon den nächsten Tag mit dem Thema „Wasser“ ein. Nichts desto trotz ließen sich die olympischen TeilnehmerInnen nicht vom Wetter beirren und veranstalten eine kleine Party mit viel guter Musik und viel Spaß.
Trotzdem die Wetterfee gekündigt hatte, gab es am Tag des „Wassers“ viel Sonnenschein und blauen Himmel. Die Teams duellierten sich bei ganz verschiedenen Stationen und mussten sich vor einem Schurken in Acht nehmen, um ihre olympischen Taler nicht zu verlieren. Am Nachmittag nutzten die Teams eine olympische Pause für eine Wasserschlacht mit Wasserbomben und einer tollen Wasserrutsche. Den Abend verbrachten die SportlerInnen mit drei-Minuten-Minispielen die sie gegeneinander spielten und für ihre Teams gewinnen mussten. Für die mutigen SportlerInnen gab es im Anschluss eine gruselige Nachtwanderung mit Fackeln.
Am Tag der „Lebewesen“ beschäftigten wir uns mit verschiedenen Tieren. Kreativität und logisches Denkvermögen war gefragt, als es um die Disziplin Mäusefallenbauen ging. Ein toller Kinoabend mit dem olympischen Film „Cool Runnings“ hat allen SportlerInnen viel Freude bereitet. Außerdem haben die TrainerInnen für den Teamgeist ein Freizeitlied geschrieben, das gleich gute Stimmung verbreitete.
Beim letzten Thema „Luft“ begegneten sich die TeilnehmerInnen in ihren Teams ein letztes Mal um ihr Können unter Beweis zu stellen. Beim Olympia-Abend konnten die SportlerInnen bei einem Casinowettbewerb mit Cocktails und einem fabulösen Buffet ihre letzten Medaillen ergattern und alle TeilnehmerInnen wurden für eine individuelle Besonderheit geehrt.

Dank den hilfsbereiten, engagierten und netten TrainerInnen kamen die olympischen TeilnehmerInnen mit tollen Erinnerungen, vielen Liedern, Spaß, neuen Freundschaften und einer ganzen Menge guter Laune wieder gut Zuhause an. Die TrainerInnen freuen sich alle SportlerInnen (und noch einige mehr) nächstes Jahr wieder zu sehen.

Ein großes Dankeschön gilt auch dem Olympischen Verpflegungsteam, welches die SportlerInnnen täglich mit fantastischem und energiereichem Essen versorgte und immer eine Überraschung bereit hielt. Vielen Dank an Ulrike Göbels, Elke Esterle und Michael Steidle.

Anna und Melly