Sommerfreizeit 2013

Unter dem Motto „Wir schreiben Geschichte…“ fuhren 28 Kinder und ihre vielen und motivierten LeiterInnen mit Küchenteam nach Ittlingen bei Sinsheim um eine Woche gemeinsam viel Spaß zu haben und gemeinsam Geschichte zu schreiben. (Gruppenbild)

Nachdem wir uns etwas näher kennen gelernt haben, lernten wir „Professor Dr. Dr. Gehtnichtgut“ und seinen Assistenten „Klaus Kannnix“ kennen, sie nahmen uns täglich in ihrer Zeitmaschine  auf ihre abenteuerlichen Reisen mit. In der Steinzeit bauten wir Häuser aus Stämmen (sogar mit Inneneinrichtung), gingen auf Jagd und grillten abends am Lagerfeuer.

In der Römerzeit halfen wir Asterix & Obelix den Zaubertrank zu brauen, so dass sie gegen die Römer gewinnen konnten. In der Spiele-Arena trafen wir am Nachmittag auf Cäsar und stellten in verschiedenen Disziplinen unser Können unter Beweis.

In der Wickingerzeit bauten wir Boote aus Naturmaterialien und ließen diese im Fluss vor dem Haus in rasanter Fahrt zu Wasser. Im Wickingertrainingslager rollten wir Baumstämme um die Wette und transportierten Steine auf Zeit. Den Abend rundeten wir mit einem gemeinschaftlichen Völkerballspiel ab.

Im Mittelalter besuchten uns 2 Burgfräulein, die Klausis und führten uns durch den Tag. Wir machten Gipsmasken, bemalten diese und wurden nachmittags bei einer Schatzsuche mit Gummibärchen belohnt. Ein Kinoabend erfreute alle Kinder und die anschließende Nachtwanderung wurde von allen sehr gefürchtet. Trotzdem flogen wir keineswegs entkräftet an unserem letzten Tag in die Zukunft. Wir fühlten in verschiedenen Stationsspielen nach, wie die Zukunft wohl aussieht, entschlüsselten Geheimschriften, bemalten uns als High-Society, erfanden einen Haushaltsroboter und dachten uns eine Werbung für eine Erfindung der Zukunft aus.

An unserem letzten Abend verkleideten wir uns ganz verrückt und feierten eine Abschluss-Hippie-Party.

Erneut zauberte uns unser Küchenteam zauberte wieder ein leckeres Buffet und in der ganzen Woche scheuten Ulrike und Michael keine Mühe uns täglich zu verwöhnen, trotz der kaputten Spülmaschine.

Deshalb ein ganz besonderes Dankeschön an unser Küchenteam Ulrike Göbels und Michael Steidle – ihr ward spitze!

Am letzten Morgen feierten wir einen Gottesdienst zusammen und hörten wie jeden Morgen beim Morgenlob eine Geschichte von Jesus am See Genezareth. Alle Kinder gestalteten den Gottesdienst mit, so dass dieser ein toller Abschluss unserer Freizeit war.

Ein „Danke“ auch an alle LeiterInnen, die uns eine schöne Freizeit bereiteten und wir freuen uns schon heute auf das nächste Jahr mit euch.

Naomi, Pia, Melly