Flüchtlingslager Malawi! - Wie geht`s Linda?

Erinnern Sie sich, erinnert ihr euch an Linda? In unserer Broschüre miteinander zum Advent habe ich das Mädchen vorgestellt, das aus dem Kongo fliehen musste und jetzt mit seinen Geschwistern im Flüchtlingslager Dzaleka in Malawi lebt. Neulich hat ein Begleiter, der sich um Linda und ihre Geschwister kümmert, eine E-Mail geschrieben und erzählt, wie es Linda geht:

Er schreibt: „….. Linda geht es insgesamt gut. Sie lebt nun mit ihren Geschwistern in einer eigenen kleinen Lehmhütte. Sie muss im Haushalt viel helfen, denn Aladine (Lindas älteste Schwester) ist vor kurzem Mutter geworden: Ihre kleine Tochter heißt Vitoria. Doch die Geschwister und wir alle hier in Dzaleka haben gerade ein großes Problem, denn es kommen immer weniger Nahrungsmittel bei uns an. Statt 14 Kilogramm Mai erhalten wir im Moment nur sechs Kilogramm. Das ist sehr hart. Weil Linda oft Hunger hat, kann sie sich in der Schule nicht mehr so gut konzentrieren. Außerdem vermisst sie ihre Eltern sehr. ……“

Sicher ist: Die bundesweite Aktion Sternsinger 2014 kann dazu beitragen, dass der Nahrungsmittelanteil für die Familien wieder größer wird.

Ein großes Vergelt`s Gott sagen wir allen unseren Gemeindemitgliedern für ihre Spende, denn am 5. und 6. Januar 2014 kamen sage und schreibe 9.298,07 € zusammen.

Sternsingeraktion 2014 – Segen bringen, Segen sein!

Über 50 Kinder, Jugendliche und ihre BegleiterInnen gingen in 14 Gruppen als Heilige Drei Könige durch die Straßen. Mit Liedern und Sprüchen erfreuten sie die Menschen und brachten den Segen „Christus segne dieses Haus“. Den Kindern wurden viele Türen geöffnet und viele Menschen spendeten gerne Geld und über die feinen Süßigkeiten freuten sich unsere Drei Könige mit den Sternträgern. Auch dafür ein herzliches Dankeschön. Die Kinder haben erneut auf einen Teil ihrer Süßigkeiten verzichtet und diese wie in den letzten Jahren dem Tafelladen in LB-Eglosheim für bedürftige Familien in unserem Dekanat gespendet. Eine wunderbare Idee!

Als Kirchengemeinde sagen wir: Vergelt`s Gott, all denjenigen, die zum Gelingen der Aktion Dreikönigssingen 2014 beigetragen haben:
Frau Andrea Ediger für die Vorbereitung, Ihre tollen Ideen, denn sie hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die Aktion so stattgefunden hat. Frau Wittner für die gute und wichtige Arbeit hinter den Kulissen, die Einteilung der Straßenzüge u.s.w. Ganz besonders bedanken wir uns bei Frau Eith, die sich – alle Jahre wieder - um die Gewänder gekümmert hat. Den Küchenhelferinnen Frau Beuten, Frau Grundmann und Frau Golasz, die für das leibliche Wohl der Sternsinger gesorgt haben. Dann hat Metzgerei Bäuerle-Schäufelin aus Hemmingen ebenfalls wieder leckere Nudelsaucen gespendet, die allen super gut geschmeckt haben.
Besonders möchten wir uns natürlich bei euch Kindern, den Jugendlichen und den Begleitern von Herzen für den Einsatz und das tolle Engagement bedanken, ohne euch/Sie hätte diese stolze Summe nicht gesammelt werden können. Diese sind:

Frau Marion Kröckel mit Naomi E., Emily K., Elias G.
Frau Katrin Schönemann mit Jason O., Felix M., Benjamin S., Moritz S.
Frau Lange mit Lukas L., Alex B., Quirin K.
Herr Jens Langnau mit Jacob E., Michael B., Oskar B.
Herr Wertenauer mit Pia M., Lukas K., Theresia G., Lenny W.
Simon und Lukas Gliniorz mit Pauline E., Emmelie G., Lisa B.
Frau Weih bzw. Frau Kolbow mit Anna W., Lea K., Mirja L., Isabella C.
Herr Mensching mit Pascal B., Jan G., Simon S.
Frau Nicole Fauser mit Simon F., Lina F., Leonie F.
Johannes H., Emily S., Sandra L., Ricarda J.;
Frau Evi Kurzawa mit Ben K., Elischa E., Philipp K.
Andrea Privache und Martha Berndt mit Laura G., Anna P., Laura S.
Frau Ursula Przybyla mit Sina P., Maite P., Malou W., Maike K.
und unsere Großen: Laura S., Eva Z., Isabell W. und Lukas E..
Die Sternsingerurkunden haben unsere Könige bereits erhalten.

Wer noch weiterhin spenden möchte, kann dies gerne noch tun. In den nächsten Tagen können nachträglich gerne weitere Spenden im Pfarrbüro abgegeben werden.

Von Herzen ein herzliches Vergelt's Gott!
Ihre Maria Riedl