Kabarettabend mit Fabian D. Schwarz am 16.10.2015 in Möglingen

Die katholische Erwachsenenbildung der Seelsorgeeinheit Strohgäu hatte am 16.10. erstmals den Kabarettisten Fabian D. Schwarz in den Gemeindesaal nach Möglingen eingeladen. Der studierte Theologe und Germanist - seit kurzem auch Dekanatsreferent im Dekanat Ludwigsburg - präsentierte sein aktuelles Programm "Neues vom Leben an sich".

Beginnend mit den Worten "Ich bin Katholik und habe das auch studiert" ging er humorvoll, aber auch durchaus bissig mit der katholischen Kirche ins Gericht. Aber auch der frische Wind, der durch den neuen Papst in der Kirche weht, wurde thematisiert - hat nicht Papst Franziskus bei der rituellen Fußwaschung am Gründonnerstag tatsächlich zwei Frauen die Füße gewaschen!

Doch auch andere Themen des alltäglichen Lebens kamen nicht zu kurz. Warum dürfen Kinder nicht mehr Kind sein, sondern werden von der Wiege bis zur Vorzeigekarriere "gefördert"? Warum verdienen so viele Menschen ihr Geld damit, Geld zu verdienen? Kommen nur die Guten in den Himmel?
Fragen über Fragen, die tiefsinnig und mit feinem Wortwitz analysiert wurden, aber letztlich doch offen bleiben mussten...

Das Publikum jedenfalls war begeistert und bedachte den Kabarettisten mit viel Applaus. Es war sicher nicht der letzte Auftritt von Fabian D. Schwarz in der Seelsorgeeinheit!

Fotos: Sylvie Schuler, Möglingen