Einladungsgottesdienst mit Verabschiedung von Markus Lebender am vergangenen Sonntag

Am Sonntag, den 13.09.2015, feierten wir in St. Petrus und Paulus einen ökumenischen Gottestdienst unter der Leitung von Pfarrer Michael Ott. Die Predigt von Pfarrer Schlieszus aus unserer evangelischen Schwestergemeinde griff die Lesung aus dem Jakobusbrief auf und war mit ihrer Quintessenz "Lebe deinen Glauben und lass den Worten Taten folgen!" in den Zeiten der großen Flüchtlingsströme an Bedeutung kaum zu übertreffen.

Begleitet wurde der Gottesdienst wieder einmal sehr schön von der Frauenflötengruppe unter der Leitung von Frau Behnke.

An der Orgel saß unser Organist Markus Lebender, wenn auch leider zum vorerst letzten Mal. Aus beruflichen Gründen zieht es ihn in den hohen Norden Deutschlands, wo sich wohl bald eine andere Kirchengemeinde überaus glücklich schätzen darf, mit Herrn Lebender einen begnadeten Organisten in ihren Reihen begrüßen zu dürfen. Für uns in Schwieberdingen ist es ein schmerzhafter Abschied, hat Herr Lebender uns doch seit über 10 Jahren an der Orgel begleitet und für nahezu die gleiche Zeit auch das Gemeindeleben durch seine Arbeit im Kirchengemeinderat maßgeblich mitbestimmt. So bedankte sich Pfarrer Ott in der für ihn bekannten Art mit einem auf Markus Lebender zugeschnittenen, selbstgeschriebenen Gedicht und Frau Monika Kleinau, die 2. Vorsitzende des Kirchengemeinderates, übergab im Namen der Gemeinde noch ein kleines Geschenk, das der Familie Lebender als Andenken an Schwieberdingen dienen soll.

Auch an dieser Stelle bedanken wir uns bei Markus Lebender noch einmal für die tolle Zeit und die musikalische Bereicherung und wünschen ihm und seiner Familie alles Gute und Gottes Segen auf allen weiteren beruflichen und privaten Wegen.

Daniel Schönemann