Seniorenausflug nach Roggenburg, Ulm und Erbach am 1. Juni

47 gut gelaunte Seniorinnen und Senioren aus Möglingen und Schwieberdingen wurden am Mittwochmorgen von Pfarrer Ott im Bus begrüsst.
Den anfänglichen Stau auf der Autobahn haben wir mit einem Morgenlob einfach weg gesungen und die kurzen Regenschauer haben unsere gute Laune in keiner Weise getrübt.
Nach zweieinhalb Stunden Fahrt konnten wir von Weitem die zwei 70 m hohen Türme der Roggenburger Klosterkirche, unserem ersten Ziel, sehen.
Nach unserer Ankunft in Roggenburg, wurden wir in zwei Gruppen durch die Klosterkirche, die heutige Pfarrkirche „Mariä Himmelfahrt“ geführt. Sie ist eines der bedeutendsten Bauten des Rokoko in Schwaben.
Anschliessend ging die Führung in das barocke Refektorium, die klassizistische Bibliothek und den barocken Kapitelsaal.
In der barocken Klosteranlage sind heute im Ostflügel der Konvent der Prämonstratenser und das katholisches Pfarramt untergebracht; im Westflügel die Grundschule, die Gemeindeverwaltung und das Klostermuseum.
Bei einem guten Mittagessen im Klostergasthof konnten wir uns anschliessend stärken. Danach wurden wir von unserem netten Busfahrer zum nächsten Ziel nach Ulm gefahren.
Am Busparkplatz wartete bereits das Ehepaar Moser, Bekannte von Pfarrer Ott. Sie begleiteten uns ins „ Cafe Stadthaus“ am Münsterplatz. Wir alle genossen den guten Kaffee, das Eis und die leckeren Kuchen.
Herr Moser war dann mit einer Gruppe im Münster und eine größere Runde durch Ulm unterwegs. Frau Moser war mit denen, die nicht so gut zu Fuß waren, zu einer kleinen Tour aufgebrochen. Es bestand natürlich auch die Möglichkeit  Ulm selbständig zu erkunden.
Zur Weiterfahrt nach Erbach an der Donau, unserem letzten Ziel, waren alle Ausflugsteilnehmer wieder pünktlich im Bus. Beeindruckend war der Blick auf die Pfarrkirche „St. Martinus“ und das Schloss, als wir den Schlossberg hinauf fuhren. Bei den Gemeindemitgliedern von Erbach, hatte es sich herum gesprochen, dass Pfarrer Ott, der seine Vikarszeit in Erbach verbracht hat, mit einer kleinen Ausflugsgruppe aus Möglingen und Schwieberdingen Station macht. So war auch die Gemeindereferentin Ilona Wurst gekommen, um uns einige Besonderheiten dieses Gotteshauses zu erläutern. Der Innenraum, im Stil des späten Rokoko gestaltet, lebensgrosse Figuren am Hauptaltar und viele Freskomalereien von Franz Martin Kuen, bleiben in besonderer Erinnerung. Abschliessend feierten wir gemeinsam einen schönen Gottesdienst.
Zuletzt fanden sich alle Teilehmer zu einem Gruppenfoto auf dem Kirchplatz ein. Dann hieß es wieder Abschied nehmen und den Weg bergab zum Bus zu gehen.
Auf der Heimfahrt gab es ein „Wunschliedersingen“; die Liederwünsche wollten fast kein Ende nehmen. Gegen 20.30 Uhr waren wir ohne größere Verkehrshindernisse zurück. Alle Teilnehmer waren froh, zufrieden und dankbar für diesen schönen Tag!

Lieber Pfarrer Ott, für die Vorbereitung und Organisation ganz herzlichen Dank!

Angela Militzer