Chorausflug nach Weil der Stadt

Am Sonntagnachmittag, den 18.09.2016, hat der katholische Kirchenchor seinen diesjährigen Ausflug in die Keplerstadt, Weil der Stadt, durchgeführt. Mit der S-Bahn ging es von Ditzingen nach Weil der Stadt. Am Rathaus hat uns Martin Buhl zu einer interessanten Stadtführung erwartet. Wir erfuhren viel von der Geschichte der ehemaligen Reichsstadt.

Auf dem Marktplatz wurde uns am Keplerdenkmal der "größte" Sohn der Stadt näher gebracht.

Nach einem Abstecher zum Judentor ging es vorbei am Geburtshaus von Johannes Kepler, heute das Keplermuseum, zur kath. Stadtkirche St. Peter und Paul. Lange Zeit war die Stadt eine katholische Enklave in einem sonst überwiegend lutherischen Umland.

Die Kirche ist ein spätgotischer Hallenbau aus Buntsandstein mit drei Türmen. Hervorzuheben sind der barocke Hochaltar und eine kunsthistorisch wertvolle, spätgotische Kreuzigungsgruppe.

Die ehemaligen Klöster der Augustiner und Kapuziner waren die nächsten Stationen unserer Stadtführung. Gefolgt vom Storchenturm mit Stadtmauer und Wehrgang und dem Seilerturm mit ehemaligem Gefängnis mit entwürdigenden Gerätschaften und brutalen Folterwerkzeugen.

Das Spital und die sehenswerte Spitalkapelle mit ihrem spätgotischen Figurenaltar und den barocken Nebenaltären der Apostel und 14 Nothelfer, war das nächste Highlight.

Auf dem Rückweg zum Ausgangspunkt kamen wir am prachtvollen Narrenbrunnen vorbei.

Bevor es wieder nach Hause ging, haben wir es uns im Gasthof „Zum Baum“ gut gehen lassen.

Vielen Dank Alexandra Lenz für die gute Organisation. Es war trotz Regen ein schönes Ausflugserlebnis.

Autor: Paul Hund