Das Buch der sieben Siegel - Vortrag von Wolfgang Baur

Es ist inzwischen schon beinahe Tradition geworden, dass der Erwachsenenbildungsausschuss der Seelsorgeeinheit Herrn Wolfgang Baur vom Kath. Bibelwerk Stuttgart im Frühjahr zu einem Vortrag nach Schwieberdingen einlädt.

In diesem Jahr lautete das Thema "Das Buch der sieben Siegel - Die Offenbarung des Johannes". Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Rebafka referierte Herr Baur in gewohnt kompetenter Weise über die komplexe Symbolik des letzten Buches der Bibel und konnte den interessierten Zuhörern eine Fülle an Details nahebringen.

In der Offenbarung des Johannes steckt gewissermaßen das komplette "Programm" der Geschichte dieser Schöpfung und des Handelns Gottes mit ihr. Es ist keine Idealgeschichte, sondern eine von Leid und Gewalt geprägte - man könnte sagen "wie im richtigen Leben". Doch die Offenbarung ermutigt glaubende Menschen, dass Gottes Atem länger ist und ihnen deswegen auch nicht die Luft ausgehen soll. Zusammenfassen könnte man die Botschaft des letzten Buches der Bibel mit der Feststellung: Es lohnt sich noch zu hoffen!

Autor: Michael Beuten