Martinsritt 2016

Am 11. November treffen sich an vielen Orten die Kinder und erinnern sich an den römischen Soldaten Martin, der vor 1700 Jahren seinen Mantel mit einem Bettler geteilt hat. Auch hier in Schwieberdingen ist es eine schöne Tradition, an diesem Tag mit Laternen singend durch die Straßen zu ziehen. Danke, dass der Musikverein uns mit seinen Instrumenten so kräftig unterstützt. Und vielen Dank auch an den DRK-Ortsverband Schwieberdingen, der jedes Jahr den Umzug absichert.

Das Besondere bei uns ist der „echte Martin“, der auf seinem Pferd vorausreitet. Ein großer Dank geht an Herrn Räuchle und sein Pferd Fame.

In der Kirche haben die Ministranten in einem kleinen Spiel für die Kinder die Geschichte des Heiligen Martin noch einmal lebendig werden lassen. Zusammen mit unserem Hausmeister Herrn Pisu haben sie außerdem dafür gesorgt, dass jeder eine Martinsbrezel bekommen konnte.

Auch wir können wie Martin sein, wenn wir Not sehen und handeln. Die Kinder und ihre Familien haben Geld gespendet, um kranken Kindern Freude zu bereiten und zu helfen. Die großzügige Spende wird an die Sabine-Dörges-Stiftung in Ludwigsburg übergeben. Allen „Martins“ dafür ein herzliches Dankeschön.