Weltjugendtag 2016

Insgesamt 400 Jugendliche aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart sind am 25 Juli nach Polen zum XXXI Weltjugendtag (WJT) gefahren.

Unter dem Motto „Selig die Barmherzigen, denn sie werden Erbarmen finden!“ fand der diesjährige WJT in Krakau statt.

Wir waren dabei

Nach 16 langen Stunden Busfahrt kamen wir endlich in Iwanowice, einem Vorort von Krakau, an. Zusammen mit ca. 100 Portugiesen waren wir in einer Schule untergebracht.

Jeden Morgen bekamen wir  in den sogenannten Katechesen eine theoretische und praktische Einführung in den christlichen Glauben. Diese Einführung mit anschließendem Gottesdienst fand in der Ortskirche von Narama statt. Auch hier wurden wir sehr herzlich vom Ortspfarrer willkommen geheißen.

Die Katechesen wurden von den Bischöfen Hegge (Münster), Wübbe (Osnarbrück), Diezt (Fulda) und unserem Weihbischof Renz aus Rottenburg-Stuttgart gehalten. Dabei ging es nicht nur um Barmherzigkeit sondern auch um Versöhnung untereinander, um dem Mut den christlichen Glauben zu leben und um unsere ganz persönlichen Fragen.

Von den morgendlichen Katechesen inspiriert und den anschließenden Gottesdiensten gestärkt, ging es für uns ins Zentrum von Krakau.

Am ersten Abend nahmen wir an der Eröffnungsmesse mit Kardinal Dzwiwisz auf der Blonia-Wiese teil. Es war einer von zahlreichen, ergreifenden Momenten, mit tausenden von Jugendlichen aus aller Welt, friedlich Messe zu feiern und „Jesus Christ you are my life“ zu singen.

Am Donnerstag war es endlich soweit, wir hießen Papst Franziskus, direkt beim Umsteigen in sein Papamobil, willkommen, um mit ihm den Willkommensgottesdienst zu feiern.

Es war ein ergreifender Moment, ihm so nahe zu sein. Das wird uns ewig in Erinnerung bleiben.

Auch der Kreuzweg am Freitag beeindruckte uns mit seiner modernen Art und den realitätsnahen Texten.

Eins durfte jedoch neben dem vielen Beten nicht fehlen, und das waren polnische Spezialitäten. Wie gut, dass es neben der Blonia-Wies  frische Piroggen gab, die uns für die große Pilgerwanderung am nächsten Tag stärken sollten.

Am Samstag  machten wir uns zu Fuß vom  Zentrum Krakaus zum 15km entfernten Abschluss Gelände Brzegi auf. Es war toll mitzuerleben, wie viele Kinder und Anwohner uns begeistert begrüßten und uns beim Vorbeigehen zuwinkten. Die Pilgerströme, mit hunderten von Fahnen, nahmen von Minute zu Minute zu. Doch trotz Hitze, Stau und Erschöpfung riss die Stimmung nicht ab. Es wurde weiterhin gesungen und gejubelt.

An dem riesigen Feld, für den Abschlussgottesdienst angekommen, waren die ersten Sektoren bereits wegen Überfüllung geschlossen. Doch am Ende gelang es auch uns, noch ein Plätzchen für die Nacht zu finden. Völlig erledigt rollten wir unsere Isomatten und Schlafsäcke für die Nacht unter freiem Himmel aus und feierten zusammen mit dem Papst die Vigil Feier. Auch hier gab es wieder einen dieser  besonderen und eindrucksvollen Momente, als alle Pilger Kerzen bekamen und ein riesiges Meer aus Kerzenlichtern die Nacht durchleuchtete.

Nach einer kurzen, anstrengenden Nacht feierten wir noch ein letztes Mal gemeinsam Messe.

Mit dem Segen von Papst Franziskus und den Aussendungsworten die Barmherzigkeit in unseren Gemeinden weiterzuleben, pilgerten wir bis zu unseren Bussen zurück.

Somit ging der XXXI WJT für uns zu Ende. Doch schon jetzt freuen wir uns auf den XXXII WJT im Winter 2019, wenn es dann heißt: „Panama Allé, Panama Allé, Panama Allé.“

Und bis dahin nicht vergessen: „Ganz egal was andre treiben, immer schön barmherzig bleiben!“

Julian Kollatschný & Luise Schadt