Weltmissionssonntag

Der Weltmissionssonntag, die größte Solidaritätsaktion der Katholiken weltweit, wurde am 23.10.2016 in unserer Kirchengemeinde auf besondere Weise gefeiert.
Den Auftakt bildete ein „faires Frühstück“, zu dem sich etwa 100 Gäste im herbstlich dekorierten Gemeindesaal einfanden. Bei einem leckeren Buffet mit regionalen und fair gehandelten Produkten kamen die Besucher miteinander ins Gespräch und waren schließlich gut gestärkt für den anschließenden afrikanischen Gottesdienst, denn wie sich herausstellen sollte, war von den Gottesdienstbesuchern körperlicher Einsatz gefragt.

Pfarrer Dr. Achille Mutombo war leider verhindert, hatte aber einige persönliche Zeilen an die Gemeinde verfasst, die von Pfarrer Ott verlesen wurden. Somit wurde der Gottesdienst unter Leitung von Pfarrer Christian Moussavou gefeiert, angelehnt an den Messritus, der in seiner Heimat Kongo Brazzaville üblich ist und viele Tanz- und Gesangselemente enthält, die die Freude am Glauben zum Ausdruck bringen.
Die musikalische Begleitung der Feier übernahmen die Orff-Gruppe und der Kirchenchor St. Petrus und Paulus, sowie die kongolesische Musik- und Trommelgruppe „Boboto“. Die Rhythmen und Gesänge waren derart mitreißend, dass sich zuweilen fast alle Besucher der vollbesetzten Kirche klatschend und tanzend von der afrikanischen Lebensfreude anstecken ließen.

Im Anschluss an den Gottesdienst bestand die Möglichkeit, diesen gelungenen Sonntagvormittag mit einem gemütlichen Beisammensein im Gemeindesaal ausklingen zu lassen.

Die Fotos zeigen einige Impressionen von Frühstück und Gottesdienst.