Erntedank 2017

Gottes Schöpfung feiern – unter dieser Überschrift stand eine musikalische Stunde am Vorabend des Erntedankfestes.

Viele Menschen, nicht nur aus unserer Kirchengemeinde, folgten der Einladung und kamen am Samstagabend (7. Oktober) in die Kirche. Der Sonnengesang des Heiligen Franz von Assisi, ein Lobgesang auf Gottes Schöpfung, stand dabei in Texten und Bildern im Mittelpunkt.

Simone Jakob und ihr Ensemble SINGfonie rundeten die Texte mit passenden Liedern, die nicht nur vorgetragen wurden, sondern zu denen Alle eingeladen waren, mitzusingen, wunderschön ab.

Durch minutenlangem Beifall brachte das Publikum seine Begeisterung zum Ausdruck. Ein Abend, der sicherlich noch lange nachklingen wird!

Was aber wäre ein Gottesdienst an Erntedank ohne einen festlich geschmückten Erntealtar. Und wie sollte der aussehen ohne all die Dinge, die Menschen dafür spenden. Es ist nicht selbstverständlich, dass die Schwieberdinger Landwirte und Einwohner uns jedes Jahr Obst und Gemüse überlassen.

Deshalb bedanken wir uns bei: Frau Sybille Dillmann, den Hofläden Hönes und Gutscher, und Herrn Eberhard Schwerdtle für ihre Spenden.

Danke sagen wir aber auch allen anderen, die ihre Gaben, nicht nur Obst und Gemüse, sondern auch haltbare Lebensmittel zur Kirche gebracht haben und den Kindern der KiTa.

Barbara Gliniorz sammelte bei den Schwieberdinger Landwirten Obst und Gemüse ein und in der Kirche richteten Gerti Hufeld, Angela Militzer und Petra Zimmermann den Altar wieder liebevoll her. Danke dafür.

Ohne Sie ALLE wäre der Erntealtar nicht zustande gekommen!

Und nicht nur die Kirchenbesucher konnten sich an dem schönen Erntealtar erfreuen, sondern auch die vielen Menschen, die tagtäglich im Tafelladen in Ditzingen einkaufen, dorthin haben wir auch in diesem Jahr wieder Obst, Gemüse und Lebensmittel gebracht.

Hanne Schuler, Gemeindereferentin