Ökumenischer Gemeindetag am 1. Advent

Schwieberdingen feiert den 1. Advent gemeinsam - mit einem ökumenischen Gemeindetag in der Turn- und Festhalle. In diesem Jahr hat der gemeinsame Gottesdienst bereits zum 48. Mal stattgefunden. Und es war nicht schwer zu erraten, mit welchem Lied der Gottesdienst eröffnet wurde. Es ist schon eine gute Tradition, den Advent mit „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ zu begrüßen. Und  wenn der Posaunenchor die Turn-und Festhalle mit Musik erfüllt, dann macht es besondere Freude mitzusingen.

Die Adventszeit ist die Vorbereitungszeit auf das Weihnachtsfest. Aber bis es soweit ist, heißt es warten. Warten kann sehr anstrengend und nervenaufreibend sein, wie uns im Anspiel deutlich gemacht wurde. Wir wurden aber ermutigt, die Wartezeit für uns und für den Kontakt zu unseren Mitmenschen zu nutzen. Und wie uns die Kinder aus dem parallelen Kindergottesdienst berichtet haben, macht es keine Freude, wenn Weihnachten einfach vorgezogen wird und ohne Vorbereitung gefeiert werden soll.

Nach dem Gottesdienst hieß es zunächst auch noch mal zu warten. Aber nach recht kurzer Zeit waren alle mit einem leckeren Mittagessen versorgt. Und dann war Spannung angesagt, ob es bei der Tombola zu einem der großen oder kleinen Hauptgewinne reichen wird. Mit den Einnahmen des Gemeindetages wird auch in diesem Jahr ein Projekt zur Unterstützung von Aids-Waisen in Malawi finanziert.

Ein solches Fest braucht viele helfende Hände. Ein besonderer Dank gilt allen, die mitgeholfen haben beim Auf- und Abbau, bei der Gestaltung des Gottesdienstes, in der Küche, bei der Tombola und am Eine-Welt-Stand. Danke auch den Helfern vom DRK. Und schön war, dass wir wieder vom Posaunenchor und der Strohgäukantorei musikalisch begleitet wurden.

Nutzen wir nun die Wartezeit bis Weihnachten gut.

Stefan Gliniorz