Ausflug der Senioren am 20. Juni zur Sülchenkirche und nach Freudenstadt

Vierzig gut gelaunte Ausflugsteilnehmer aus Möglingen und Schwieberdingen waren am Mittwoch bei schönstem Sommerwetter mit Pfarrer Ott unterwegs. Nach staufreier Fahrt kamen wir pünktlich an unserem ersten Ziel an: Die Sülchenkirche bei Rottenburg. In zwei Gruppen aufgeteilt, wurden uns die Kirche, das neue Museum und die neue Bischofsgrablege, die von 2011-2017 restauriert wurde, näher gebracht. Bei den Sanierungsarbeiten wurden unter dem Fundament Reste von Vorgängerkirchen, die bis ins 7. Jahrhundert zurück reichen, gefunden. Die Archäologen entdeckten unter dem Boden der Sülchenkirche auch Gräber verschiedener Zeitalter. In der Ausstellung ist, neben vielen anderen Funden, die Grabbeigabe eines Mädchens, ein Radkreuz aus dem 6. Jh., zu sehen. Die Experten werten es als Beweis, daß die Alemannen, die in dieser Gegend gelebt haben, bereits Christen waren.

Die Ausführungen waren wirklich interessant und es wurden viele Fragen gestellt. So ging der Vormittag viel zu schnell vorbei. Mit dem Bus ging es dann nach Bildechingen, wo wir in „Straub‘s Krone“ zum Mittagessen erwartet wurden. Gestärkt ging die Fahrt anschließend weiter nach Freudenstadt. Wir spazierten über den schönen Marktplatz und besuchten die evangelische Stadtkirche. Sie steht an einer Ecke des Marktplatzes und beeindruckt durch ihren winkelförmigen Bau und den zwei Türmen. Die Stadtkirche wurde von 1601-1608 erbaut. Die Mesnerin zeigte uns in einer kurzen Führung die Besonderheiten dieser Kirche: ein romanisches Lesepult (1150), einen Taufstein (1150) und ein Kruzifix (1500), dessen Körper die Größe eines Menschen hat und je nach Betrachtungsort den Gesichtsausdruck wechselt.

Nach einer gemütlichen Kaffeepause trafen wir uns wieder um in der Taborkirche mit Pfarrer Ott, der hier während seiner Vikarszeit in der Gemeinde war, Gottesdienst zu feiern. Danach holte uns der Bus wieder ab, und nach ruhiger Fahrt waren wir gegen 19.30 Uhr in Möglingen und Schwieberdingen.

Für den sehr schönen und interessanten Ausflug, für die gute Organisation und Begleitung danken wir Herrn Pfarrer Ott ganz herzlich.

Angela Militzer