Der Kindeswohl-Kurs des BDKJ hat mir die Augen geöffnet

Durch den Kindeswohl-Kurs des Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), bin ich erstmals mit dem Thema Kindeswohl in Berührung gekommen. Zuvor war mir das Thema sexueller Missbrauch bei Kindern und Jugendlichen nur aus den Medien bekannt und weit von mir und meinem Ehrenamt entfernt. Der Kurs sensibilisierte mich und öffnete mir die Augen. Ich wollte den Zahlen, die ich dort hörte, nicht glauben: Rund 22.500 Kinder und Jugendliche wurden in Deutschland Opfer von sexuellem Missbrauch, 4.500 erfuhren Misshandlung von ihren Schutzbefohlenen; bei 10% aller Straftaten gegen die persönliche Freiheit wie Stalking, Nötigung u.s.w. waren Kinder und Jugendliche betroffen (2013) und die Dunkelziffern liegt um ein vielfaches höher. Was kann ich da tun? Ich konnte die Zahlen und das Bischöfliche Gesetz von 2015 nicht einfach ignorieren, es war nun in meiner Verantwortung, nicht nur als Jugendreferentin sondern auch als Christin, hinzuschauen. Vor allem, die augenöffnenden Zahlen gingen weiter: Sexualstraftäter sind zu 75% den Opfern bekannt und sind zu 1/3 Jugendliche unter 18 Jahren. Das erschreckte mich. Zum Glück traf ich schnell auf Unterstützung. Mit der Unterstützung von der Stabstelle Prävention, Kinder- und Jugendschutz der Diözese Rottenburg-Stuttgart und dem Verein Silberdistel in Ludwigsburg ist es uns in der Seelsorgeeinheit gelungen, ein tolles Team mit dem Motto „AUGEN AUF – GEMEINSAM stark gegen Kindesmissbrauch!“ aufzustellen. Gemeinsam entwickeln wir ein Schulungs- und Sensibilisierungskonzept für Haupt- und Ehrenamtliche zum Wohl unserer Kinder und Jugendlichen.

Eine Bitte an Sie: Geben Sie sich einen Ruck und lassen Sie sich auf unser Konzept und das Sensibilisieren ein. ES LOHNT SICH! :D

Jugendreferentin Luise Schadt