Ein besonderer Abend

Jedes Jahr im November ist es soweit. An der Georgskirche treffen sich Kinder mit ihren Familien. Wunderschöne Laternen erhellen die Dunkelheit. Und dann kommt Sankt Martin hoch zu Ross mit Helm und Schwert. Er reitet voraus, die Kinder laufen singend hinterher.

Musik und brennende Fackeln begleiten den Zug.
In der katholischen Kirche haben die Ministranten das Martinsspiel vorbereitet.

So vergessen wir den Heiligen Martin nicht, der vor 1700 Jahren vor der Stadtmauer von Amiens einen frierenden Bettler sah, seinen warmen Mantel mit dem Schwert teilte und eine Hälfte dem Bettler gab. Martin sah die Not und half, das machte ihn zu einem Heiligen, einem Vorbild auch für uns heute.

Und dann teilen auch die Kinder, sie geben Geld für die Sabine-Dörges-Stiftung, und sie unterstützen damit krebskranke Kinder im Landkreis Ludwigsburg.

Danke an alle, die diesen besonderen Abend möglich gemacht haben:
Herrn Räuchle mit den Pferden Ernesto und Molly,
dem Schwieberdinger Musikverein,
allen Kindern, die mit ihren Laternen dabei waren,
den Ministranten, den Helfern vom DRK und allen anderen Helfern.

Und danke an alle Spender, wir können 377,16 Euro an die Sabine-Dörges-Stiftung geben.

Wir freuen uns schon auf den besonderen Abend im November 2019.

Stefan Gliniorz