SchJuWo 2018 - Die Schwieberdinger Jugendwoche

Schwieberdinger Jugendwoche 2018 – Schön war’s!

Eine Woche ohne Eltern? Einfach ausziehen von Daheim? Zwölf Teilnehmer und Teilnehmerinnen zwischen 11 und 19 Jahren  haben es in der letzten, ganzen Schulwoche ausprobiert und als Gemeinschaft im Gemeindehaus gewohnt.

Es ist Sonntag der 16. Juli - Die Schwieberdinger Jugendwoche beginnt! Allerdings langsam und gemütlich… Einige Teilnehmer befinden sich noch im Handball-Camp, ein paar sind gerade mit der Strohgäu Kantorei in Barcelona. Für alle, die schon da sind heißt das, Zeit um sich den besten Platz für den Schlafsack zu sichern und das neue Zuhause zu erkunden. Nach einem selbstgekochten Abendessen und einem Abend-Impuls ist dann auch schon Zeit fürs Bett, denn eine ganze Woche voller Spaß und Action erwartet uns.

Die Wochentage beginnen für die Morgenmuffel unter uns (und das sind irgendwie alle Teilnehmer :D) eher ungemütlich: Aufstehen um 6:00 Uhr morgens. Aber was will man machen, die Schule erwartet ihre Schüler pünktlich zum Unterricht. Als Ausgleich warten nach der Schule Pool, Tischkicker, Tischtennis, Kartenspiele, Fußbälle, usw. Am Abend gibt es ein Programm für alle gemeinsam. Ob Gelände-Spiele, Karaoke, ein Besuch beim Musikfest oder ein Grillabend - irgendwas ist immer los.

Für den Samstag ist eine große Schwieberdingen-Rallye geplant, das Wetter hat allerdings andere Pläne. Und jetzt Langeweile und Warten auf besseres Wetter? Natürlich nicht! Ein Zettel her und los geht’s mit einer Runde Werwolf. Und wenn man eh schon nass ist, könnte man ja auch mal mit Klamotten in den Pool… oder unter Dach-Fontänen duschen… oder das Wetter einfach ignorieren und sich mit Sonnenbrille in den Liegestuhl legen. Wenn auch nicht wie geplant, trotzdem ein wunderschöner, actionreicher Tag.

Am Sonntag heißt es dann auch schon Abschied nehmen. Die Woche ist wie im Flug vergangen, nur der Kalender und die müden Augen verraten, dass wirklich schon 7 Tage vergangen sind. Zeit um zurück zu schauen auf die schöne Zeit, die gemeinsamen Momente, den tollen Zusammenhalt und sich aufs nächste Jahr zu freuen!

Vielen Dank an Julia für das leckere Essen, an Ingo und Jens für die Unterstützung, an das Pastoralteam für die Abend-Impulse, an das Pfarrbüro für den Aufwand und natürlich an alle Teilnehmer, denn ihr alle habt die SchJuWo mal wieder zur besten Woche des Jahres gemacht!

Timo Heim