2. ökumenisches Frauenfrühstück

„Lebe leichter“ – wie das geht erfuhren vergangenen Samstag 60 Frauen beim zweiten Ökumenischen Frauenfrühstück in Schwieberdingen. Ute Walch, Pfarrfrau und Gymnasiallehrerin, lüftete das Rezept dafür.

In ihrem Vortrag „Lebe leichter – Was meine Handtasche über mich erzählt“ umriss die Referentin humorvoll und fundiert zugleich nicht nur die geschichtliche Entwicklung der Handtasche, sondern auch die vielfältigen Funktionen, die dieses „modische Zubehör zur Kleidung“ für die Frau haben kann. Von der Krankennotfallstation – durch das Füllen der Handtasche mit Pflastern, Tabletten oder Cremes – zur mobilen Kommunikationszentrale – durch das griffbereite mitgeführte Handy, diverse Terminzettel oder Kalender – bis hin zur Erinnerungskiste – durch das Aufbewahren von persönlich wichtigen Fotos, Eintrittskarten zu besuchten Konzerten oder netten Briefchen von lieben Menschen. So eine Handtasche ist eben um einiges mehr als nur ein „Accessoire“; etwas Nebensächliches wie die Übersetzung aus dem Französischen den Anschein verbreitet.
Überdies verrät die Form und Ausgestaltung der Handtasche viel über den Charakter der Frau, wie in verschiedenen wissenschaftlichen Studien dargelegt wurde. Ob ordnungsliebende Perfektionistin oder kreative Chaotin – die Handtasche einer Frau verrät uns dies.
Als „homo portans“, d.h. tragender Mensch schleppen wir tagtäglich Dinge unterschiedlicher Art mit uns herum. Von Einkäufen über Erfahrungen, von Kindern über Beziehungsgeschichten, von guten über tragischen Erlebnissen schleppt nicht nur unser Körper, sondern auch unser Bewusstsein – insbesondere das der Frau – vieles mit sich durch den Alltag.
Dabei könnten wir doch ein sorgenfreies, leichtes Leben haben! Wenn wir uns nur öfter bewusst machen würden, dass wir uns ein Stück weit von unseren Mitmenschen umsorgen lassen können. Ja, wenn wir uns bewusst machen würden, dass Jesus Christus uns bereits von all unseren Sorgen befreit hat, dass wir „unsere Sorgen auf ihn werfen dürfen“ (1. Petrus 5,7) – dass er uns erlöst hat.
„Lebe leichter!“ ist die Aufforderung, die die Besucherinnen des Ökumenischen Frauenfrühstücks – neben einem liebevoll gerichteten, leckeren Frühstück und netten Gesprächen miteinander sowie des musikalischen Ohrenschmauses durch die Flötengruppe um Frau Behnke – mit nach Hause nahmen.

Das Team des Ökumenischen Frauenfrühstücks mit Referentin Ute Walch… und unterschiedlichsten Handtaschen aus dem Fundus der Referentin und der Tischdekoration