50 Jahre Ökumenischer Gemeindetag

Der ökumenische Gemeindetag hat in Schwieberdingen lange Tradition. Gemeinsam feierte die evangelische und die katholische Kirchengemeinde am vergangenen Sonntag das 50 zigste Jubiläum.

Wie jedes Jahr, ununterbrochen seit 1969, kommen die beiden Kirchengemeinden in der Festhalle zum ökumenischen Familiengottesdienst und anschließendem Mittagessen zusammen.  Der Festgottesdienst zum 1. Advent, der von Pfarrer Hartmut Stuber und Gemeindereferentin Hanne Schuler geleitet wurde, wurde festlich mit der Segnung des Adventskranzes und dem Entzünden der 1.Adventskerze eingeleitet.

Die Kollekte des Gemeindetages war, wie in den vergangen Jahren, für das Projekt „Leben nach dem Tod der Eltern – Hilfe für Aidswaisen“ in Malawie bestimmt. Über die inhaltliche Arbeit und die sinnvolle und direkte Verwendung der Spenden konnten sich die Besucher an den Infotafeln informieren.

Musikalisch umrahmt wurde der Ökumenische Gemeindetag durch den Posaunenchor und den Jugendchor der Strohgäukantorei. Bürgermeister Nico Lauxmann sprach ein Grußwort und würdigte die langjährige ökumenische Arbeit und wünschte für die Zukunft weiter positive Impulse aus den Kirchengemeinden.

Nach dem Schlusssegen freuten sich die vielen Besucher auf das leckere Mittagessen, welches zum Jubiläum erstmalig auf Spendenbasis ausgegeben wurde. Es gab für die zahlreichen Gäste Zeit für Gespräche und Begegnungen sowie Gelegenheit am Verkaufsstand des Weltladens zu stöbern und an der Tombola sein Losglück zu versuchen.

Dank der zahlreichen engagierten Helfer war auch der Jubiläums-Gemeindetag wieder ein Beispiel für gelebte Ökumene in unserer Gemeinde Schwieberdingen.

P.W.