Freundeskreis Asyl

Der Freundeskreis Asyl Schwieberdingen wurde im Sommer 2014 auf Initiative der beiden Kirchengemeinden gegründet. Heute gehören zum Freundeskreis etwa 30 bis 40 ehrenamtlich Engagierte.

In Schwieberdingen gibt es drei Gemeinschaftsunterkünfte, in der Stiegelstraße, im Lüssenweg sowie im Scheerwiesenweg. Dort leben bis zu 140 Personen, davon sind etwa ein Drittel Kinder und Jugendliche. Sie kommen aus unterschiedlichsten Ländern. Die Menschen wohnen in kleinen möblierten und mit dem Nötigsten ausgestatteten Wohnungen bzw. Zimmern mit mehreren Personen zusammen. Geld zum Lebensunterhalt erhalten sie vom Landratsamt Ludwigsburg. Sie werden von einer Sozialarbeiterin des Landratsamtes betreut, die allerdings für weitere Unterkünfte in anderen Gemeinden zuständig ist und deshalb nur eingeschränkt zu ihren Sprechzeiten anwesend sein kann.

Wegen der Vielzahl der Aufgaben und HelferInnen ist der Freundeskreis in verschiedene Bereiche organisiert:

Weitere Infos erhalten Sie unter:

E-Mail: fk-asyl(at)gmx.de
Homepage: https://asylschwieberdingen.wordpress.com/