SchJuWo - SchwieberdingerJugendWoche

Die Idee...
Wenn sich das Schuljahr Anfang/Mitte Juli dem Ende entgegen neigt, bleibt im Alltag von Schülern immer mehr Platz für Freizeitaktivitäten. Warum dann den Alltag nicht mal komplett anders leben? Wie wäre es, dies mit anderen Jugendlichen zu tun? 7 Tage, 1 Dach und keine Eltern. Dies ist die Idee, die hinter der Schwieberdinger Jugendwoche (kurz: SchJuWo) steckt: mehr als sonst auf sich selbst gestellt sein und in der Gemeinschaft mit Gleichaltrigen den Alltag eine Woche lang auf eigene Faust meistern.

...und die Praxis
Soweit die Theorie, die Praxis gestaltet sich folgendermaßen: Jugendliche ab der 5. Klasse leben, schlafen und essen für eine Woche - von Sonntag bis Sonntag - gemeinsam im Gemeindezentrum der katholischen Kirchengemeinde Sankt Petrus und Paulus. Von dort aus gehen sie ihren individuellen Tagesplänen nach, besuchen die Schule, das Fußballtraining, die Orchesterprobe, die Theatergruppe, die Feuerwehr usw. Für diejenigen, deren Nachmittage nicht mit Terminen vollgestopft sind, wird ein Nachmittagsprogramm angeboten. So gehören zum Beispiel Spiele, das Basteln von Gipsmasken, eine Stadtrallye ebenso zum Programm wie ein Film- & Casinoabend oder eine Wasserschlacht. Natürlich bleibt auch für Pflichten wie Hausaufgaben ausreichend Zeit. Abends wird warm gekocht und zusammen gegessen. Anschließend endet der Tag mit der Nachtruhe um 22 Uhr.

Jeder trägt in dieser Woche seinen Teil zum Gelingen bei. Dies geschieht in Form von Küchendiensten oder -für besonders Engagierte- beim Mitwirken in der Gestaltung des Nachmittagprogramms. Ganz ohne das elterlich Wohnhaus ist die Woche allerdings nicht möglich, da insbesondere zum Duschen das traute Daheim aufgesucht werden muss. Meistens kommen hier im Anschluss die Eltern als Taxifahrer zum Einsatz ;-)

Damit das Zusammenleben möglichst reibungslos funktioniert, müssen natürlich bestimmte Regeln eingehalten werden. Doch trotz aller Regeln und Verpflichtungen steht der Spaß an erster Stelle.

 

Im Abschnitt "Es war einmal" finden Sie die Berichte zu den SchJuWo's der Jahre: