Unsere Ministrantenfreizeit 2015

In den Herbstferien fand wieder unsere alljährliche Ministrantenfreizeit statt. Dieses Jahr mit reger Teilnahme: 38 Ministranten und Ministrantinnen trafen sich am Freitag, den 30. Oktober nachmittags am Bahnhof in Schwieberdingen um gemeinsam loszufahren. Nach längerer Fahrt mit dem Zug kamen wir schließlich an der Burg Rabeneck in Pforzheim an. Wir waren alle erschöpft und hungrig und freuten uns schon auf das leckere Abendessen. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen und ein paar Spiele gespielt hatten, gingen wir müde ins Bett. Dieses Jahr hatte die Minifreizeit auch zum ersten Mal ein Motto: „Spiel des Lebens“. Dazu wurden die Minis in Gruppen aufgeteilt und mussten in den zwei darauffolgenden Tagen verschiedene Lebensabschnitte bewältigen. An diesem Tag waren Ministranten, Schule/Ausbildung und Halloween an der Reihe. Wir spielten „Mensch ärgere dich nicht“ in groß und „Capture the Flag“. An Halloween durften sich alle gruselig verkleiden und wir machten eine Nachtwanderung im nahegelegenen Wald. Anschließend spielten wir noch lustige Halloween-Spiele.

Am nächsten Tag waren die Abschnitte Beruf, Familie und Rente dran. Wir spielten mehrere Minispiele zur Berufswahl, ein großes Spiel im Wald und am Abend saßen wir noch bei einer gemütlichen Runde Bingo und Sofa zusammen. Am Montag mussten wir leider schon abreisen. Wir durften ein Lunchpaket für die Fahrt mitnehmen. Wieder fuhren wir mit der Bahn nach Hause und kamen mittags in Schwieberdingen an.

Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und jeder freut sich schon auf das nächste Mal!

Sandra Lustig