... in 80 Stunden um die Welt - unsere Ministrantenfreizeit

Auch dieses Jahr fand wieder zu Beginn der Herbstferien unsere Ministrantenfreizeit statt. Dieses Mal stand sie unter dem Motto „Weltreise“. Mit 35 Minis machten wir uns am Freitagnachmittag mit dem Zug auf den Weg nach Unterhöllgrund im Odenwald. Als wir bei unserem Haus direkt am Waldrand ankamen, freuten sich alle erstmal auf das leckere Abendessen und nach ein paar kleinen Spielen war es auch schon Zeit ins Bett zu gehen.

An den nächsten beiden Tagen bereisten wir verschiedene Länder der Erde. Stets dabei waren zwei „Reiseleiter“, die uns die wichtigsten Redewendungen in der Landessprache beibrachten und durch das Programm führten. In Texas konnten wir bei verschiedenen Stationen beweisen, dass wir super Indianer sind, in den tibetischen Bergen spielten wir ein Schmugglerspiel und auch die Aufgaben bei einer Rallye durch die Wüste von Ägypten meisterten wir. Weiter ging es nach Australien, Italien und in den brasilianischen Dschungel, wo wir ebenfalls sehr viel Spaß bei den Spielen hatten. Auch zwischen den Programmpunkten kam nie Langeweile auf, denn wir konnten den Tischkicker und den Billardtisch  nutzen, Schach spielen oder uns auf dem Fußballplatz auspowern.

Am Montag endete unsere Reise leider schon wieder in Deutschland. Wir packten die Koffer und machten uns zurück auf den Weg nach Schwieberdingen.

Es waren sehr lustige und schöne Tage, die aber leider viel zu schnell vorbei gingen.