06/2018: KiamO-Statement der Jugendreferentin Luise Schadt

Ich sehe den KiamO-Prozess als riesen Chance, als eine Art Freifahrtschein von Rottenburg. Die Diözese ermutigt uns neue Wege zu gehen, etwas auszuprobieren und anders zu denken. Doch nicht alleine, sondern zusammen und nicht irgendwohin, sondern zu Gott, zu unseren Mitmenschen. Es geht um die Erneuerung unserer Gemeinde, um die Erneuerung jedes einzelnen. Nicht, um des Änderungswillens, sondern weil wir eine Botschaft haben, die wir an die Menschen von heute, in der Sprache von heute, weitergeben sollen.

Daher sind mir die vier Haltungen - Vertrauen, Erwarten, Wertschätzen, Lassen - so wichtig. Ich sehe diese vier Schlagworte als Hilfestellung, als eine Art Schlüssel, mich selber und unsere Seelsorgeeinheit zu reflektieren. Vertraue ich Gott, dass er uns auf diesem neuen Weg begleitet und meinen Mitchristen, dass ihre neuen Ideen zum Wohle der Gemeinde dienen? Erwarte ich Veränderung von allen anderen oder bin auch ich bereit mich zu verändern? Wertschätze ich gut gemeinte Ratschläge, neue Einfälle und die Personen, die dahinterstehen? Und zu guter Letzt, lasse ich mich von dem Aufbruch anstecken?

In diesem Sinne wünsche ich mir und uns, dass wir diese vier Haltungen verinnerlichen und uns mutig, aufgeschlossen und voller Vorfreude auf diesen spannenden Weg begeben.

Luise Schadt