09/2018: KiamO-Statement der Gemeindereferentin Regina Wiendahl

Warum? – Das ist die gängige Frage von kleinen Kindern. Warum scheint die Sonne, warum fliegt ein Vogel, warum muss ich schlafen gehen, warum muss ich das lernen, warum …?

Wenn ich mich bei Kindern auf diese Fragen einlasse, komme ich selbst immer wieder mal an meine Grenzen, kann ich vielleicht auch nicht alles beantworten – aber im Erklären bekomme ich selbst eine neue Sichtweise auf manche Dinge.

Die „Warum“-Frage ist die alles entscheidende im Leben. Warum ist das so und nicht anders? Und wenn ich mich dann für das „anders“ entscheide oder mich zumindest damit auseinandersetze gestaltet sich langsam Veränderung. Manchmal erscheint mir Veränderung gegen die natürliche/ meine Ordnung im Leben unvorstellbar. Aber mir zu überlegen, warum ich Dinge genau so und nicht anders mache oder möchte, bringt mich zur Frage: Warum bin ich an das „So“ sosehr gefesselt. Die Frage nach Veränderung beginnt mit dem „Was brauche ich dafür um es zu verändern“.

Und dort möchte auch der KiamO-Prozess anfangen. Nach dem „Warum“ fragen: unsere Kirche vor Ort, unser Gemeindeleben, unsere Art unseren Glauben zu leben. Zu sehen, ob da alte Fesseln, Traditionen binden, die sich vielleicht überholt haben. Immer mit der Frage: Was gilt es wertzuschätzen, was gilt es loszulassen, was erwarte ich und wo muss ich einfach Vertrauen haben? Um dann im nächsten Schritt zu überlegen, was brauche ich um eine Veränderung möglich zu machen.

Gemeinsam unterwegs auf dem Weg der Veränderung – das ist es, was den KiamO-Prozess für mich spannend macht.

Regina Wiendahl, Gemeindereferentin