10/2018: KiamO-Statement der Kirchengemeinderätin Beate Reichert-Scholl

„Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten gestalten“ ist für mich der Aufruf und die Chance, mit Offenheit und Neugierde unsere Seelsorgeeinheit (SE) weiter zu entwickeln.

Dieser Prozess kann nur gelingen, wenn alle Kirchengemeinden der SE das Vertrauen mitbringen, dass wir gemeinsam an einem Strang ziehen und wenn wir darauf achten, dass es auf dem Weg des Zusammenwachsens allen gut geht und sich niemand über den Tisch gezogen sieht.

Mit Offenheit müssen wir aber auch Gewohntes hinterfragen. Nicht alle Veranstaltungen und Aktivitäten werden wir in Zukunft anbieten können. Lassen erfordert Mut, tut manche weh – doch Lassen gibt auch Raum für Neues!

Die Menschen, denen ich im Prozessteam und im Gemeinsamen Ausschuss begegne, engagieren sich für die Zukunft der SE. Dabei erlebe ich Vertrauen und Wertschätzung. Zusammen mit „Lassen“ und „Erwarten“ begleiten uns diese Haltungen seit mehreren Monaten auf den Hockern in unserer Kirche.

Lassen wir uns also darauf ein, in unseren Gemeinden wertschätzend und achtsam miteinander umzugehen, uns gegenseitig zu vertrauen! Lassen Sie uns alle unsere Talente einbringen! Lassen Sie uns Gott eine Chance geben!

Dann sind wir bereit für unsere Kirche am Ort an vielen Orten.