Pädagogische Qualität

Unser pädagogischer Auftrag ist die Förderung der Gesamtpersönlichkeit des Kindes. Wir fördern alle Kinder ganzheitlich nach dem Grundsatz:

„Vor Gott ist jedes Kind einmalig, von ihm ist jedes gleich geliebt.“

Deshalb setzen wir an den Bedürfnissen, Interessen und dem Entwicklungsstand jedes einzelnen Kindes an.
Die Zeit in der KiTa sehen wir als Wachstums- und Entwicklungszeit des Kindes, in der wir es auf seinem Lebensweg begleiten. Das heißt, Kinder die diesen Weg gut durchlaufen, sind von uns bestens auf das Leben vorbereitet.

Wir sehen die Kinder als Akteure ihrer Umwelt. Sie lernen selbst durch eigenes Tun und durch sinnliche Erfahrungen, durch das Miteinander, durch Erleben und Begreifen.
Wir füllen die Kinder nicht mit vorgefertigtem Wissen, sondern begeben uns mit ihnen gemeinsam auf den Weg die Welt selbst zu erforschen, zu erkunden und zu begreifen.

Unsere Ziele

Im täglichen Miteinander und durch gezielte Angebote setzen wir diese Ziele um:

Werte vermitteln bedeutet für uns, mit den Kindern gemeinsam Regeln und Rituale leben.

Vertrauen schaffen bedeutet für uns, die Kinder so anzunehmen wie sie sind, um eine offene Ebene zu schaffen.

Gemeinschaftsfähigkeitbedeutet für uns das Zurechtkommen mit anderen Kindern und Erwachsenen, sowie die Andersartigkeit und die Bedürfnisse der anderen zu achten.

Selbstständigkeit bedeutet für uns, dass die Kinder Alltagssituationen ohne direkte Hilfe meistern.

Eigenverantwortlichkeit bedeutet für uns, dass die Kinder lernen, die Verantwortung für ihr selbstständiges Tun zu übernehmen.

Selbstbewusstsein bedeutet für uns, dass sich die Kinder ihrer eigenen Stärken bewusst werden und lernen, ihre Fähigkeiten einzuschätzen. Dabei sollen sie sich ihrer Einzigartigkeit bewusst werden.

Konfliktfähigkeit bedeutet für uns, dass die Kinder Konflikte und Frustration aushalten, Kompromisse eingehen und eigene Lösungsmöglichkeiten finden.