Ökumenische Nachbarschaftshilfe

Die Ökumenische Nachbarschaftshilfe ist eine Einrichtung der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden und der bürgerlichen Gemeinde Schwieberdingen und kooperiert mit der Sozialstation ÖSS.

Einsatzleitung: Andrea Hickel, Telefon 07150-37360

Unser Ziel ist es, alten und/oder kranken Menschen unbürokratisch und schnell in vielen Bereichen ihres Alltags stundenweise zu helfen, damit sie in ihrer vertrauten Umgebung so lange wie möglich bleiben können.

• Unterstützung bei den Aufgaben im Haushalt
  • Zubereitung des Frühstücks oder kleiner Mahlzeiten
  • Begleitung beim Einkaufen, Spazierengehen.....
  • Unterstützung bei der Wäschepflege
  • Entlastung, wenn Sie einen Angehörigen betreuen und nicht immer da sein können. Abrechnung über die neuen Pflegekassenleistungen ist möglich.
  • Hilfe für Familien, wenn die Mutter kurz ausfällt.

Für spezielle Tätigkeiten und andere Abrechnungsmöglichkeiten, wie z.B. Verhinderungspflege oder Entlastungsleistungen, gelten gesonderte Tarife. Sie erhalten monatlich eine Rechnung. Die Mitarbeiter/-innen sind während ihres Einsatzes haftpflicht- und unfallversichert.

Wir suchen immer wieder Helferinnen und Helfer, die stundenweise Aufgaben übernehmen können.