Öffentlichkeitsarbeit in der Kirchengemeinde

Öffentlichkeitsarbeit – was muss man sich darunter in einer Kirchengemeinde vorstellen? Wozu braucht man das? Das waren mit die ersten Fragen, die uns neu gewählten oder bestätigten Kirchengemeinderäten in den Sinn kamen, als uns unsere Gemeindereferentin Hanne Schuler nach der Wahl im Frühjahr 2015 eröffnete, dass sie einen neuen Ausschuss ins Leben rufen möchte, nämlich den „Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit“.

Schnell fanden sich vier KGR-Mitglieder, namentlich Michael Beuten, Daniel Schönemann, Nico Frick und Jens Langnau, die sich zusammen mit der Gemeindereferentin Hanne Schuler dem Thema annehmen wollten. Beim ersten Treffen im Gemeindehaus wurde schnell klar, wo vorerst die Priorität und damit Aufgabe des Ausschusses liegen sollte, nämlich in der Überarbeitung der Homepage der katholischen Kirche in Schwieberdingen. So standen die bisherigen Treffen auch immer ganz im Lichte dieser Aufgabe, die zu Anfangs deutlich leichter aussah, als sie es dann tatsächlich war; bekanntlich steckt der Teufel ja im Detail!

Mittlerweile sind alle mit dem Ergebnis der Umstrukturierung zufrieden und so können wir uns nun auch anderen Aufgaben zuwenden: Die Berichterstattung aus der Gemeinde für die Gemeinde besser zu organisieren und vor allem viele, viele weitere Autoren für Beiträge auf der Homepage, im Schwieberdinger Amtsblatt oder im „Miteinander“ zu gewinnen; schließlich wollen wir allen interessierten Menschen zeigen, wie lebendig und offen unsere Kirchengemeinde ist!

Hier gibt es die Protokolle zu unseren Sitzungen.