Petrus und Paulus - Unsere Kirchenpatrone

sind zwei große Männer des Anfangs im Christentum und werden im Logo unserer Kirchengemeinde durch die Symbole „Fels“ und „Schiff“ charakterisiert.

„Fels“ kommt von „Du bist Petrus, und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen“, so die Worte Jesu damals in Cäsarea Philippi zu Simon, einem Fischer aus Galiäa. In lateinischer Sprache sind diese Worte heute in gewaltigen Buchstaben am Ansatz der Petersdomkuppel des Michelangelos zu lesen. Jene Kuppel, die sich genau über dem Grab des Petrus 120m hoch in den römischen Himmel erhebt.

Der Fels – Zeichen auch für Dauerhaftigkeit und Festigkeit – weil wir als Gemeinde wie Petrus aufgerufen sind unser Leben auf dem Grund des Glaubens aufzubauen und fest in dieser Welt das Wort Gottes zu bezeugen und zu leben.

„Schiff“ das Zeichen für „unterwegs“ sein, denn Paulus war der Missionar, der durch seine drei großen Missionsreisen per Schiff die Frohe Botschaft nach Europa und damit in die ganze Welt gebracht hat. Er wird auch der „Heidenapostel“ genannt, d.h., er sprach die Menschen an, die keine Vorkenntnisse und Voraussetzungen hatten. Mit Esprit und Engagement versuchte er das Evangelium für die Menschen so zu übersetzen, dass sie mit Ihrer Lebensauffassung daran anknüpfen konnten.

Das Schiff – Zeichen für die Lebensfahrt des Menschen – fordert uns auf, wie Paulus aus den Kirchen heraus zu den Menschen zu gehen, um an den unterschiedlichen Lebenssituationen anzuknüpfen. Das gelingt aus dem eigenen Alltag heraus, indem sie für oder mit jemandem beten, indem sie jemandem beistehen, der ihre Hilfe braucht, indem Sie für jemanden das rechte Wort finden.

Grund und Mitte unseres Glaubens, das ist einzig und allein Jesus Christus und sein starker Geist.
- Aus diesem starken Geist lebten einst die Apostel Petrus und Paulus,
- aus diesem starken Geist lebte die Kirche und unzählige Menschen durch die Jahrhunderte hindurch,
- und aus diesem starken Geist sollen auch wir heute leben.

Auch wenn viele denken, mit der Kirche geht es bergab und wir werden immer weniger, mit Gott geht es nicht bergab, er wohnt in jedem Menschen. Wir alle sind Gesandte Jesu Christi, um sein Evangelium zu leben und weiterzusagen, seine heilende Nähe zu erfahren und weiterzugeben. Dazu gehört, dass wir als Gemeinde sagen, wir machen mit.