Ausflug des Kirchenchors nach Heidelberg am 22.10.2017

Der katholische Kirchenchor hat dieses Jahr seinen Ausflug am Sonntag, dem 22.10. in die ehemalige kurpfälzische Residenzstadt Heidelberg durchgeführt. Um 8:00 Uhr ging es mit 40 Teilnehmern per Bus an der katholischen Kirche los. Da die Autobahn verstopft war, fuhren wir am schönen Neckar entlang. Um 10:30 Uhr erwarteten uns 2 kompetente, wortgewandte Stadtführerinnen. In 2 Gruppen haben wir beim Rundgang durch die Altstadt viel über Heidelberg erfahren. Auf Grund der frostigen Temperaturen und des z.T. steifen Windes war der sonst übliche Besucherandrang überschaubar.

Nächster Programmpunkt war das ganz in der Nähe liegende Stift Neuburg. Pater Bruno hat uns auf sehr gekonnte, charmante und überzeugende Art einen Eindruck über die wechselvolle Geschichte und die Aufgaben der Abtei vermittelt. Altersdurchschnitt der derzeit 11 Mönche liegt bei 72 Jahren. Die Abtei finanziert sich zu 60% aus Spenden.

Beeindruckend war die kleine und sehr schlichte Kirche. Der Bereich für die Mönche (Schwarzkittel) hinter dem Altar geht nahtlos, ohne Abstufung und ohne Unterschied der Bestuhlung, in den Bereich des Volkes (Buntkittel) über.

Von 12:00 bis 14:00 Uhr konnte jeder machen was er wollte. Die meisten haben sich eine warme Lokalität gesucht und etwas gegessen und getrunken. Einige haben zusätzlich das Schloss, welches eigentlich eine Ruine ist, zu Fuß oder mit der Seilbahn besucht. Von oben bot sich ein herrlicher Blick auf Altstadt und Neckar.

Der Chor gab noch 2 Liedern zum Besten: Aller Augen warten auf dich Herre, und Glory to the lamb. Pater Bruno hat die Aufführung mit seinem Smartphone aufgenommen und möchte das Video noch auf der Homepage der Abtei für alle verfügbar einstellen.

Auf dem Heimweg hat uns der Busfahrer, Herr Bauer, auf verschiedene Sehenswürdigkeiten aufmerksam gemacht und interessante Infos beigesteuert. In Auenstein bei Ilsfels haben wir einen Stopp eingelegt, und den Tag im Gasthof Krone bei guten Gesprächen und leckerem Essen ausklingen lassen.

Herzlichen Dank an Gaby Kölle für die tolle Organisation!

Paul Hund