Ökumenischer Jugendkreuzweg

Prozession von der kath. zur evang. Kirche in Schwieberdingen

Unter dem Motto „Wo bist du?“ fand am Freitag, den 18. März 2016, kurz vor Ostern der Jugendkreuzweg in Schwieberdingen statt.

Mehr als 40 Jugendliche, darunter viele Firmlinge, folgten dem Leidensweg Jesu Christi auf sieben Stationen durch Schwieberdingen. Die Frage „Wo bist du, Gott“ begleitet alle Anwesenden zu jeder Station. Ebenso wie ein großes Kreuz und sieben Bilder, welche zusammen an den Stationen im Mittelpunkt standen. Die Themen an den Stationen waren beispielsweise die Via Dolorosa, Maria als Hilfe auf Jesu Leidensweg oder Jesus Verurteilung. Vor dem Weiterziehen zur nächsten Station wurde von den Jugendlichen der Liedruf „Geh mit uns auf unseren Weg“ angestimmt. Auf dem Weg entstanden angeregte Gespräche zu den vorher angekündigten Themen der nächsten Station. Der Abschluss fand unter dem Glockengeläut der Georgskirche an dem Kreuz voller brennender Kerzen statt.

Der Jugendkreuzweg wurde von Jugendlichen aufmerksam begleitet und wirkt intensiv und auf eine ganz andere Weise nach.