Pfarrer Michael Ott

Mein Name ist Michael Ott. Am 2.2.1979 bin ich in Schramberg (Kreis Rottweil) geboren. Im benachbarten Aichhalden bin ich aufgewachsen. Als Ministrant und Lektor war ich bereits früh in meiner Kirchengemeinde St. Michael aktiv und dies mit großer Freude. Mein Wunsch, einen Beruf in der Kirche zu ergreifen, wuchs mehr und mehr. Nach dem Abitur in Rottweil wollte ich nicht gleich mit dem Studium beginnen, sondern zog es vor, 13 Monate Zivildienst in der Stiftung St. Franziskus Heiligenbronn zu absolvieren. Die Arbeit mit behinderten Menschen war eine sehr bereichernde Erfahrung. In dieser Zeit verfestigte sich mein Wunsch, Priester zu werden. So führte mich der Weg weiter nach Ehingen (Donau), wo ich Schritt für Schritt die alten Sprachen lernte. Ab Herbst 2000 studierte ich in Tübingen Theologie. Sechs Jahre dauerte dieses Studium – unterbrochen und bereichert durch ein Auswärtsjahr in Toulouse. Vor dem Eintritt in das Priesterseminar in Rottenburg 2007 konnte ich im Rahmen eines Pastoralpraktikums in der Seelsorgeeinheit Freudenstadt-Alpirsbach erste Schritte in der Seelsorge tun. Weitere wichtige Schritte waren dann die Diakonenweihe im Februar 2008 in Rottenburg, das Diakonatsjahr in Weingarten, die Priesterweihe am 11.7.2009 in Neuhausen auf den Fildern, die erste Vikarszeit in der Seelsorgeeinheit Erbach und die zweite Vikarszeit in der Seelsorgeeinheit Öhringen-Neuenstein.

„Mit meinem Gott überspringe ich Mauern“ – diese Worte aus dem 18. Psalm habe ich als Primizspruch gewählt. Gerne bringe ich dieses Psalmwort mit dem Motto „Schritt für Schritt“ in Verbindung. Ein Weg geht nie nur gerade aus und ist auch nie nur eben. Es gibt Höhen und Tiefen und es gibt immer wieder Mauern, die sich da auftun. Mit Gottes Hilfe geht der Weg immer weiter. Das ist mein Glaube und gleichzeitig meine Erfahrung. Dafür bin ich von Herzen dankbar.
Gerne bin ich – gemeinsam mit dem Pastoralteam - mit ihnen in Hemmingen, Korntal, Möglingen, Münchingen und Schwieberdingen unterwegs – Schritt für Schritt - aufeinander zu und miteinander. Möge uns Gott stets segnend begleiten – Schritt für Schritt.

Pfarrer Michael Ott

Gemeindereferentin Regina Wiendahl

Geboren bin ich 1968 in Hannover. Meine Ausbildung zur Gemeindereferentin erhielt ich im Bistum Hildesheim, anschließend war ich vier Jahre im Erzbistum Berlin tätig. Seit 1997 wohne ich mit meiner Familie in Korntal. Von 2002 bis 2014 war ich als kirchl. Religionslehrerin und von 2004 – 2014 als Projektleitung „Kinder und Familien“ in St. Johannes Evangelist, Korntal, tätig. Seit September 2014 bin ich mit 65% als Gemeindereferentin in der Seelsorgeeinheit Strohgäu im Einsatz. Mein Schwerpunkt liegt in St. Johannes Evangelist in Korntal. Hier bin ich auch in der Schule im Religionsunterricht tätig. In der gesamten Seelsorgeeinheit liegt mein Arbeitsfeld in der Erstkommunionvorbereitung. Mir liegen besonders die Arbeit für und mit Familien mit Kindern und die Sakramentenkatechese am Herzen.

Ihre Gemeindereferentin Regina Wiendahl

Pfarrvikar Binesh Augustine Vengakunnel

Mein Name ist Binesh Augustine Vengakunnel. Ich komme aus Süd-Indien, Kerala.

Nach meiner Priesterweihe am 29.12.2009 habe ich drei Jahre als Pfarrvikar gearbeitet. Anschließend habe ich vier Jahre in unserem diözesanen Seminar unterrichtet. In dieser Zeit war es auch meine Aufgabe, Priesteramtskandidaten zu finden und auszuwählen.

Im Anschluss war ich zwei Jahre für ein Weiterstudium in Bengaluru und schloss dort mit dem Lizenziat in Pastoraltheologie ab. Von 2018-2021 war ich in einem Pastoralzentrum meiner Diözese in Kerala als Direktor von zwei Kinder-Organisationen.

Seit Herbst 2021 bin ich in Deutschland und durfte am 7.02.2022 in die Seelsorgeeinheit Strohgäu kommen. Ich wohne im Pfarrhaus in Schwieberdingen und werde neben meinen weiteren Fortbildungswochen das Pastoralteam in der Liturgie und Sakramentenspendung unterstützen.

Meine Interessen sind Musik hören, spazieren gehen, sportliche Spiele und Kochen. Ich freue mich auf viele persönliche Begegnungen mit Ihnen. So kann ich eine neue Kultur und eine neue Sprache lernen.

Kinder- und Familienreferentin Andrea Ediger

Mein Name ist Andrea Ediger und ich lebe mit meiner Familie in Schwieberdingen. Seit September 2021 bin ich für die Seelsorgeeinheit Strohgäu als Kinder- und Familienreferentin als 50 % Kraft angestellt. Mein Arbeitsfeld umschließt unter anderem die Zusammenarbeit mit den Kindergärten Schwieberdingen und Möglingen, Kindeswohlschutz, Unterstützung in der Kommunionvorbereitung sowie die Belange von Kindern und Familien in Korntal, Münchingen-Hemmingen, Möglingen und Schwieberdingen.

Ich bin gelernte Erzieherin mit zusätzlichem Montessori-Diplom und PEKIP Zertifikat. In den vergangenen Jahren habe ich durch Fernstudien den Abschluss als Erziehungs- und Entwicklungsberaterin sowie in Kindergarten- und Hortmanagement erlangt.

Nachdem wir 2009 aus beruflichen Gründen meines Mannes für 2 Jahre nach Bangkok gingen, führte uns unser Weg im Februar 2016 nach Peking. Dort habe ich im deutschen Botschaftskindergarten als Erzieherin gearbeitet. Nach 5 ½ Jahren Chinaabenteuer sind wir im Juni ´21 zurück nach Schwieberdingen gekommen.

In unserer Kirchengemeinde in Schwieberdingen habe ich über 10 Jahre die jährliche Sternsingeraktion mitgeleitet, war im Kindergottesdienstvorbereitungsteam und im Kommunionvorbereitungsteam. 2015 wurde ich in den KGR gewählt. In meiner KGR-Zeit war ich im Kindergarten- und Caritasausschuss, sowie in der Gruppe Freundeskreis Asyl.

Mir ist es wichtig, Kindern und Familien Gemeinschaft anzubieten und sie auf dem Weg des Glaubens zu begleiten.

Diakon im Zivilberuf Richard Fock

Geboren bin ich im Jahr 1954 im bayrischen Kaufbeuren. Seit Anfang 2020 bin ich im Ruhestand, übernehme aber gerne weiterhin Taufen, Trauungen, Andachten, Gottesdienste sowie weitere Aushilfen.